Fredagsslik und onsdagskage

2014-07-12 15.19.42Die Dänen lieben Süßes. Und weil das so ist, haben sie sich etwas Schlaues einfallen lassen. In vielen Familien wurde es zu einer wahren Tradition. Einmal in der Woche durfte bei den Süßigkeiten richtig zugeschlagen werden. Das bekam dann natürlich auch einen Namen. Je nach gewähltem Wochentag wurde die Tradition zu fredagsslik oder vielleicht lørdagsslik? Meist lag dieser Tag am Wochenende und die Süßigkeitenorgie wurde als wahres Fest begangen. Die Familie versammelte sich im Wohnzimmer zum Beispiel um eine bestimmte Sendung im Fernsehen anzusehen und die süßen Köstlichkeiten durften mit ebenso zuckersüßer Brause runtergespühlt werden. Aber wieso schreibe ich von dieser herrlich dänischen Tradition in der Vergangenheit? Nun ja, zugegeben fredagsslik gibt es immer noch. Nur hat sich fredagsslik mittlerweile auf die ganze Woche ausgeweitet. Die Kollegin bringt jede Woche einen onsdagskage mit zur Arbeit, Montags ist beim Einen mandagslakrids angesagt, Dienstags vielleicht tirsdagswienerbrød beim Anderen? Und wer sagt überhaupt, dass man zum Süßigkeiten essen einen eigenen Wochentag braucht? Man könnte ja auch gleich die ganze Woche in Schokoladenwoche umtaufen, oder?

2014-07-12 15.19.32Nicht umsonst gehört Dänemark zu den Ländern in der Welt mit dem höchsten Pro-Kopf-Verbrauch an Süßigkeiten. Der Versuch der dänischen Regierung den Zuckerverbrauch im Lande durch eine Zuckersteuer zu mindern, ist kläglich gescheitert und auch die Medien können ihren Aufschrei nicht laut genug formulieren. Als Neu-Dänemark-Bewohner lässt man sich vom allgemeinen Zuckerrausch nur allzu gerne mitreißen und zelebriert nun ebenfalls fredagsslik und onsdagskage. Dem Angebot in den Supermärkten und erst recht beim Bäcker nebenan kann man sowieso kaum widerstehen. Wieso also nicht nach dem Motto leben: When in Denmark, do as the Danes do? Ach und all das herrliche Marzipan und das Lakritz und natürlich die Schokolade…

Doch dann klopft Frau deutsches Gewissen wieder bei mir an und ich besinne mich eines besseren und beschränke mich doch wieder auf lørdagsslik. Nur lørdags. Jeden Samstag 😉

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s