Ich habe es getan

Ja, ich bin schuldig… Ich bin absolut schuldig. Ich muss es eingestehen. Aber zu meiner Entschuldigung kann ich sagen, dass ich auf jeden Fall die letzte bin, die dem Gruppenzwang nachgegeben hat. Ich habe mich tapfer dagegen gewehrt, doch was soll man machen, wenn man hier in Tondern wohnt? Es gehört quasi zum guten Ton. Die ganze Stadt rühmt sich damit und naja alle skal være med. So ist das ja immer in Dänemark. Entweder alle oder keiner, nicht wahr? Darüber könnte man glatt auch mal einen Artikel schreiben aber hier geht es ja um etwas ganz anderes. Ja, wie soll ich es sagen. Man übernimmt eben, was man so sieht in den Straßen. Ich wollte nicht. Mein Gefühl hat mir gesagt, es ist noch viel zu früh dafür.  Und dann… naja dann habe ich es einfach gemacht. Heimlich still und leise. An einem Mittwoch. Da hat die Bücherei geschlossen und keiner konnte mich stören. Ich habe alle neuen Kinderbücher gepackt und aus ihrem angestammten Regal geschmissen. Ja und dann, dann habe ich sie hervorgekramt… Alle die Weihnachtsbücher…. Und ein bisschen dekoriert und „Leise rieselt der Schnee“ und „Morgen Kinder wird’s was geben“ vor mich hergesummt. Und jetzt kann Weihnachten kommen. Am 1. November. Grade noch rechtzeitig würde man in Tondern meinen, denn am zweiten Samstag im November wird ja hier bereits der Weihnachtsmarkt eröffnet! Man wohnt ja in Danmarks juleby nummer 1! Da kann man sich nicht lumpen lassen. Die Gehstraße  aka Fußgängerzone, aber was ist denn das überhaupt für ein sperriges Wort, ist bereits seit zwei Wochen mit tannengrünen Girlanden und Lichterketten geschmückt. Das Weihnachtsmarktbanner hängt schon seit September. Und nun habe auch ich (besser gesagt, die Bücherei) mich dem Druck gebeugt und präsentiere freudestrahlend meine Weihnachtsdeko. Hier ist sie also und hat mir bereits am ersten Tag viele viele Ausleihen eingebracht. Na wenn das so weiter geht, sind die Regale bald wieder leer und ich kann die neuen Kinderbücher wieder an ihren Platz stellen. In diesem Sinne: eine besinnliche Vor-Adventszeit euch allen!

Kommentar verfassen

