No piece of cake… oder doch?

Auf Englisch gibt es ein Sprichwort. Wenn man sagen will, dass etwas ganz und gar nicht einfach ist, dann sagt man „that’s no piece of cake“ – frei und wörtlich übersetzt heißt das: „das ist kein Stück Kuchen“. Rein theoretisch würde ich sagen, das Auswandern nach Dänemark ist auf keinen Fall ein Stück Kuchen, sondern eine ziemlich aufregende und manchmal auch schwierige Zeit. Aber dann schaue ich mich um und stelle fest, dass es irgendwie doch ein Stück Kuchen sein muss. Denn Kuchen ist ein essentieller teil dänischer Kultur. Jedenfalls scheint es so, wenn man die Kreativität und Vielfalt an dänischen Kuchentheken bewundert. Hier eine Auswahl vom Bäcker bei Kvickly.

Die Hauptbestandteile: Marzipan, Sahne und Butter. Schon Siegfried Lenz schrieb auf Grund dieser Tatsache ein Buch mit dem Titel „Kummer mit jütländischen Kaffeetafeln“, wobei ihn auch die Uhrzeit, zu der diese Kaffeetafeln mit den überaus kalorienreichen Sünden abgehalten werden, wohl dazu verleitete die dänischen Kuchenspezialitäten in ein einem eher negativen Zusammenhang zu beschreiben. Denn glaubt man Lenz, so werden diese typischerweise so gegen 21 Uhr abgehalten.

Es gibt die wunderbarsten Küchlein übrigens auch in der „To-Go-Variante“ für die Eiligen. Im Supermarkt. Mein Beispiel von SuperBest.

Wenn also das Auswandern in dieses Land kein Stück Kuchen ist, dann weiß ich auch nicht, was es sonst sein soll?!Ich jedenfalls bin (fast) schon überzeugt: Auswandern nach Dänemark – a piece of cake. Oder um es in der Kuchensprache meiner Chorlehrerin aus den USA zu sagen: the icing on the cake. Frei Übersetzt: das I-Tüpfelchen 🙂

Kommentar verfassen

